Das somatische Sexualitätscoaching zielt auf körperliches Lernen ab. Wenn du dein sexuelles Spektrum erforschen möchtest, unterstütze ich dich hier mit verschiedenen Tools. Im persönlichen Gespräch werden wir klären, was dein Anliegen ist und wie wir miteinander arbeiten wollen. Hier ein paar Beispiele, was eine Sitzung bei mir unter anderem beinhalten könnte.
- Gespräche: Du möchtest zunächst konkrete Themen besprechen oder hast Fragen, die du gerne stellen würdest? Anatomie, Veränderungen in deinem sexuellen Erleben, Orgasmusarten, Erregungsaufbau, deine sexuelle Biographie und so vieles mehr können hier Thema werden.
- Spiegelsitzung: Menschen mit Vulva erleben ihren Intimbereich im Alltag oft wenig präsent. In einer Spiegelsitzung erkunden wir deine Vulva wertschätzend und ausführlich, auf Wunsch auch das Innere deiner Vagina. Wenn du möchtest, können wir hier Möglichkeiten der Selbstmassage des Intimbereichs einüben und erkunden, wie diese sich für dich anfühlen.
- Beckenschaukel: Atem, Bewegung und Stimme sind die Schlüssel zu einem besseren Zugang zu deiner Sexualenergie. Ich leite dich an, dich mithilfe sanfter Bewegungen, bewusstem Atmen und Tönen immer tiefer in dein Becken einzufühlen und dort Energie aufzubauen, die dann in deinen gesamten Körper fließen kann. Die Beckenschaukel ist übrigens auch gut für Menschen mit Penis geeignet.
Mentales Lernen geschieht über Verstehen, körperliches Lernen benötigt wiederholtes Üben. In unseren gemeinsamen Sitzungen erlernst du Übungen und machst vielleicht neue Erfahrungen. Allerdings braucht es für nachhaltige Veränderungen die Bereitschaft, sich auch über die Sitzungen hinaus alleine mit den Übungen auseinanderzusetzen. Gerne begleite ich dich also über mehrere Sitzungen, gebe dir Anregungen für Übungen mit, übe diese mit dir ein und begleite deinen Prozess.
Unsere Körper speichern die Erfahrungen, die wir im Laufe unseres Lebens gemacht haben, ab. Wenn wir uns mehr öffnen, Neues einladen und tief spüren, kommen manchmal auch die gespeicherten Emotionen wieder hoch. Und so können auch Wut, Traurigkeit, Schmerzen, etc. auftauchen. Im Zulassen dieser Gefühle öffnen sich neue Räume und mehr Verbindung zu deiner sexuellen Energie wird möglich. Ich begleite und bezeuge dich in den Übungen, bei allem, was sich zeigen mag.